Leben aus dem Ruder

Slide background

WENN DAS LEBEN AUS DEM RUDER LÄUFT

UNTERSTÜTZUNG IN SCHWIERIGEN LEBENSSITUATIONEN ODER BEZIEHUNGSKRISEN

Das Leben verläuft nicht immer nach unseren Vorstellungen. Widrige Lebensumstände oder Verlusterfahrungen weisen uns schmerzlich darauf hin, dass wir nicht zu allen Zeiten die Kontrolle über unser Leben behalten und dass wir auf manche Umstände keinen Einfluss nehmen können. So zum Beispiel das Erleben von Krankheit oder Behinderung, der Verlust von wichtigen Menschen, dem Arbeitsplatz oder anderen wichtigen Lebensinhalten oder eine tiefe Beziehungskrise. Es fühlt sich an, als hätte man den Boden unter den Füßen verloren, Gefühle von Ohnmacht und Trauer stellen sich ein. Wenn wir Lebenssituationen als unveränderlich erleben, dann sind wir herausgefordert an uns und unserer Haltung zu dem Geschehenen zu arbeiten. Es geht darum entweder die unerträgliche Situation zu ändern oder die Einstellung dazu. Ein Prozess mit mehreren Etappen verhilft dazu, Stück für Stück die Kontrolle über das eigene Leben zurück zu erlangen.

„Wenn wir eine Situation nicht ändern können, müssen wir uns selbst ändern.“ Viktor Frankl

Kontakt

© 2013 agentur krauss GmbH