Dankbarkeit

Das Paradies pflegt sich erst dann als Paradies zu erkennen zu geben, wenn wir daraus vertrieben wurden.

Hermann Hesse

Dankbarkeit

Im Danken liegt eine Gewalt, die alle finsteren Mächte weichen lässt.

Hermann Bezzel

Nutzen Sie diese Gewalt in Ihrem Leben?

Dankbarkeit

Danken ist eine Liebeserklärung an das Leben.

Irina Rauthmann

Machen Sie dem Leben eine Liebeserklärung?

Dankbarkeit

Dankbarkeit ist der Wächter am Tor des Herzens gegen die Mächte der Zerstörung.

Gabriel Marcel

Wie ist es um die Wache an Ihrem Herzenstor bestellt?

Resilienz Workshop Volkshochschule Herrenberg 09.04.19 19.30 Uhr

Leben im Fokus- Strategien für ein gelingendes Leben

Immer wieder fordert das Leben uns heraus und führt uns an unsere Grenzen. Damit solche Krisenzeiten uns nicht überfordern, brauchen wir innere Widerstandskraft. Gemeinsam betrachten wir die dazu gehörenden Haltungen und Fähigkeiten und tauschen uns darüber aus, wie diese praktisch ins Leben integriert werden können. Das Leben gelingt, wenn Krisenzeiten zu Reifungsprozessen führen.

zur Anmeldung: https://www.vhs.herrenberg.de/suche/kursdetails.html/A/course/P/95/I/481-C-4511348/leben-im-fokus-strategien-f%C3%BCr-ein-gelingendes-leben

Workshop für Paare VHS Nagold 23.03.2019 15 Uhr

Paarbeziehung mit Perspektive – Miteinander Reden lernen

Miteinander reden – aber wie? Gelingende Kommunikation ist ein wichtiges Fundament für eine erfüllte Paarbeziehung. Dieser Workshop soll zur Auseinandersetzung mit den eigenen Kommununikationsmustern anregen und hilfreiche Tipps für eine gute Interaktion in der Paarbeziehung geben. Wir setzen uns in Theorie und Praxis mit den Grundlagen von Kommunikation und Streitkultur auseinander und vertiefen sie anhand praktischer Übungen und Beispielen.

 

Workshop Volkshochschule Nagold 26.02.2019

 Leben mit Perspektive – ‚Loslassen, was mich beschwert für mehr Gelassenheit‘

Loslassen als Lebenshaltung bringt mehr Leichtigkeit und fordert eine bewusste Entscheidung, nicht weiter das festzuhalten, was schadet, wie z.B. der Anspruch, perfekt zu sein, Probleme, Konsumverhalten, persönliche Verletzungen, Abhängigkeiten, destruktive Beziehungen… Wir wollen miteinander ins Gespräch kommen und gemeinsam erarbeiten, wofür es sich lohnt, loszulassen und wie es in der Praxis gelingen kann.

Zur Anmeldung:

https://www.vhsnagold24.de/programm/vorsch1/801679k.htm

Workshop für Paare VHS Herrenberg 02.02.2019

Paarbeziehung mit Perspektive – Miteinander Reden lernen

Miteinander reden – aber wie? Gelingende Kommunikation ist ein wichtiges Fundament für eine erfüllte Paarbeziehung. Dieser Workshop soll zur Auseinandersetzung mit den eigenen Kommununikationsmustern anregen und hilfreiche Tipps für eine gute Interaktion in der Paarbeziehung geben. Wir setzen uns in Theorie und Praxis mit den Grundlagen von Kommunikation und Streitkultur auseinander und vertiefen sie anhand praktischer Übungen und Beispielen.

Zur Anmeldung:

https://www.vhs.herrenberg.de/programm/gesellschaft.html?action%5B93%5D=course&courseId=481-C-4360154&rowIndex=12

Weihnachten

Was hat es mit Weihnachten und dem Kind in der Krippe auf sich?
„Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingebornen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen.“ Die Bibel

Was bedeutet Weihnachten für Sie? Wer ist das Kind in der Krippe für Sie? Leben Sie durch Jesus?

Selbstliebe

Als ich mich wirklich selbst zu lieben begann, habe ich mich von allem befreit was nicht gesund für mich war, von Speisen, Menschen, Dingen, Situationen und von allem, das mich immer wieder hinunterzog, weg von mir selbst. Anfangs nannte ich das “gesunden Egoismus”, aber heute weiß ich, das ist “Selbstliebe”.

Charlie Chaplin

Leben Sie auch in dieser Weise befreit? Erlauben Sie sich diese Art von „Selbstliebe“?